Auftakt am 11. Oktober bei der HipHop Academy Hamburg im Rahmen von „Battle of the Year“
HipHop ist 100 Prozent Kultur – und für ARD Kultur ist das weit mehr als ein Slogan. Gemeinsam mit „Deutschrap ideal“, dem größten ARD-Format für HipHop-Kultur in Deutschland (produziert vom Hessischen Rundfunk), startet ab Herbst die neue Event-Reihe „The Sessions – powered by ARD Kultur“ für junge HipHop-Talente. Der Auftakt findet am 11. Oktober in der HipHop Academy Hamburg statt – im Rahmen des renommierten „Battle of the Year“, zu dem über 500 junge HipHop-Akteur:innen erwartet werden. ARD Kultur und „Deutschrap ideal“ gestalten dort drei Sessions, moderiert von „Deutschrap ideal“-Host Simon:
– Songwriting mit JokA –
der Rapper, der bereits mit Größen wie Sido, MoTrip oder Bushido gearbeitet hat, zeigt, wie Hits entstehen und auf was man beim Writing achten muss.
– Be Your Own Brand mit Wavyjosh –
Deutschlands größer Deutschrap-Content-Creator erklärt, wie man TikTok zu seiner eigenen Bühne macht.
– HipHop x Mental Health mit Aylo –
Erfolg im Rap braucht nicht nur Talent, sondern auch mentale Stärke. In dieser Session geht es um Strategien für den Umgang mit Druck und mentalen Struggles, um Kreativität langfristig zu stärken.
Starkes Zeichen für HipHop-Kultur
„HipHop ist die Stimme einer ganzen Generation und verdient mehr Sichtbarkeit und Förderung. Mit ‚The Sessions – powered by ARD Kultur‘ setzen wir ein starkes Zeichen für kulturelles Engagement und echte Teilhabe. Wir verstehen uns als Partner der Szene – und als Brücke zwischen jungen Talenten, etablierten Stimmen des HipHop und der Öffentlichkeit“, sagt Bettina Kasten, Programmgeschäftsführerin von ARD Kultur.
Junge Zielgruppen im Fokus
„HipHop ist die Stimme einer ganzen Generation und verdient mehr Sichtbarkeit und Förderung. Mit «The Sessions – powered by ARD Kultur» setzen wir ein starkes Zeichen für kulturelles Engagement und echte Teilhabe. Wir verstehen uns als Partner der Szene – und als Brücke zwischen jungen Talenten, etablierten Stimmen des HipHop und der Öffentlichkeit“, sagt Bettina Kasten, Programmgeschäftsführerin von ARD Kultur.
HipHop ist Kultur – auch live vor Ort
«The Sessions» knüpft direkt an die ARD-Kampagne «HipHop ist 100 Prozent Kultur» an, die 2025 im Ersten, in der ARD Audiothek, auf Social Media sowie in Audio- und Videoformaten präsent ist. Mit der Workshop-Reihe wird dieses Versprechen nun auch konkret vor Ort eingelöst.